1999 übernahm der bisherige Vize Klaus Schickinger die Vereinsleitung von Gerold Rudolphi. Er führte dieses Amt mit großem Engagement und viel Elan und brachte (und bringt) der Sängerfreundschaft viele wertvolle Impulse.

In der Generalversammlung am 1. Februar 1992 legte Josef Boos sein Amt als erster Vorsitzender nieder.

Als einziger Verein im Sinzheimer Teilort Vormberg war der Männergesangverein schon immer bemüht, den Zusammenhalt der Vormberger zu stärken und das schöne »Bergdorf« noch attraktiver zu machen.

Eine Vielzahl an Konzertveranstaltungen gaben Einblicke in die gesangliche Weiterentwicklung des Vereins. Dirigent Walter Heeg verstand es jedesmal aufs neue, die Sänger zu Bestform auflaufen zu lassen. Stellvertretend hierfür sei die »Musikalische Reise durch Europa« im April 1981 genannt, die bis heute in guter Erinnerung ist.

Im Jahre 1972 gab Martin Christ das Amt des ersten Vorsitzenden an Josef Boos ab. Dieser hatte seine erste große Herausforderung bereits nach wenigen Wochen zu bewältigen:

Anfang April 1958 übernahm Adolf Koreny die musikalische Leitung der Sängerfreundschaft. Mit ihm feierte der Verein vom 11. bis 13. Juli 1964 sein 40jähriges Bestehen und seine Fahnenweihe. Höhepunkt dieser dreitägigen Geburtstagsfeier war sicherlich der großartige Festumzug unter Beteiligung vieler befreundeter Vereine. Anschließend wurde die Fahne offiziell an den seit einem Jahr amtierenden ersten Vorsitzenden Martin Christ übergeben.

Die Kriegs- und Nachkriegsjahre führten zwangsläufig zu einer Unterbrechung der Vereinstätigkeit. Viele der aktiven Sänger waren im Krieg gefallen, so daß es im Jahre 1950 zu einer Neugründung des Vereins kam.

Die erste Eintragung in die vereinseigene Chronik stammt vom September 1950 und beschreibt die Wiedergründung der Sängerfreundschaft »Waldeslust« Vormberg (Originalauszug aus der Chronik):

Dieser lose Verbund verlief nach kurzer Zeit im Sand und wurde erst später durch den damaligen Hauptlehrer Krauth wieder ins Leben gerufen. 1923 wurde der Vormberger Gesangverein beim Badischen Sängerbund eingetragen.

mgv-logo 200


Erste Ideen, in Vormberg einen Männergesangverein zu gründen, kamen um die Jahrhundertwende auf. Die erste schriftliche Erwähnung hierüber stammt aus dem Jahre 1902 (siehe Zeitungsbericht vom 26. Februar 1902):

Joomla templates by a4joomla