Eine Vielzahl an Konzertveranstaltungen gaben Einblicke in die gesangliche Weiterentwicklung des Vereins. Dirigent Walter Heeg verstand es jedesmal aufs neue, die Sänger zu Bestform auflaufen zu lassen. Stellvertretend hierfür sei die »Musikalische Reise durch Europa« im April 1981 genannt, die bis heute in guter Erinnerung ist.
Ein großer Schritt in der Vereinsgeschichte stand Anfang 1982 bevor. Familie Seiler beschloß, die Vormberger Gaststätte »Zur Traube« zu schließen. Die »Traube« war seit jeher das Probelokal der Sängerfreundschaft. Auf der Suche nach einer neuen Unterkunft trat der erste Vorsitzende Josef Boos an die Gemeinde Sinzheim heran und bat um die Überlassung der Kellerräume des Vormberger Kindergartens. Am 8. März 1982 fand eine erste Besichtigung mit Bürgermeister Hans Metzner statt. Nachdem der Gemeinderat dem Antrag zugestimmt hatte, begannen die Renovierungsarbeiten. Nach nur neunwöchiger Bauzeit konnte am 9. Juli die erste Singstunde im neuen Probelokal abgehalten werden. Die offizielle Einweihung der Räumlichkeiten fand einen Tag darauf statt.
1984 feierte die Gemeinde Sinzheim ein nicht alltägliches Jubiläum: Eine 1100jährige Geschichte lag hinter ihr. Mit den beiden Wagen »Die Waldbrüder vom Fremersberg« und »Die Franziskaner vom Fremersberg« beteiligte sich der Verein am Festumzug.

Der MGV Sängerfreundschaft »Waldeslust« Vormberg 1980:
Verein 1980

Joomla templates by a4joomla