Im Jahre 1411 erbaute ein Einsiedler aus dem Elsaß auf der Südseite des Fremersbergs eine Klause, in der er als Leinenweber sein Leben fristete. Als sich noch einige Brüder zu ihm gesellten, bauten sie eine Kapelle. Anno 1426 erhielt der Provinzialvikar Nicolaus Caroli den Ort vom Markgraf Jakob I. zur Errichtung eines Franziskanerklosters geschenkt.

Ebenung ist ein Weiler, 212 m ü. d. M. gelegen und 2,5 km von Sinzheim entfernt. Urkundlich hieß es 1386 Ebanat (althochdeutsch ebanoti = Ebene). Aufgrund der vorbeiführenden Römerstraße kann man annehmen, daß sich in diesem Gebiet ein römisches Landgut befand.

Burgerhof (174 m ü. d. M.) zwei Häuser, 3 km von Sinzheim entfernt. Der Burgerhof liegt im Grünbachtal zwischen Ebenung und Varnhalt. Oberhalb des Burgerhofes, am »Altenberge«, wo die alte Römerstraße durchzog, fand man römische Ziegelsteine und Bodenplatten.

Am Fuß des Fremersbergs befand sich bei Vormberg am heutigen Bergsee ein Steinbruch. Im Jahre 1820 wurden erstmals Steine für die Rheinbegradigung und die Unterhaltung der Landstraße gewonnen. Seit 1876 war der Steinbruch vom badischen Staat gepachtet, der bis 1912 alle Arbeiten an Unternehmer im Akkord vergab.

Joomla templates by a4joomla